Gemeinschaftsprojekt Uhlenstein

Gemeinschaftsprojekt

Das der Sportverein Effelder eine aktive Wandersektion hat, ist seit vielen Jahren, auch über die Dorfgrenzen hinaus, bekannt.

Aber nicht nur wandernd unsere schöne Region erkunden, sondern auch Hand anlegen steht in dem Leitbild der Wanderfreunde.

Schon seit längerer Zeit kann man am Heiligenberg viele neue Wanderwege- und Aussichtspunkthinweise sehen, die vom Verein errichtet worden sind.

Im Corona-Herbst 2020 kam der Sektionsleiter Herr Thomas Günther zu mir und fragte an, ob wir nicht gemeinsam am Aussichtspunkt "Uhlenstein" einige Absturz- und Sicherungsmaßnahmen durchführen wollen. Ich war erfreut von diesem Vorschlag, liegt doch der Uhlenstein schon auf der Gemarkung von Großbartloff. Natürlich sagte ich zu und organisierte alles notwendige Material für einen neuen Handlauf zum Aussichtspunkt. An zwei Samstagen wurde mit viel Spaß und Witz mit Wanderfreunden aus Effelder und freiwilligen Helfern aus Großbartloff das Projekt umgesetzt. Hier gilt auch mein Dank an die Jagdgenossenschaft Großbartloff für die finanzielle Unterstützung.

Eine Gefahrenquelle sind nun noch die trockenen Bäume. Nach Beseitigung der abgestorbenen Buchen soll auch eine neue "Waldschänke" den Wanderer einladen und erfreuen.

Es war ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt welches hoffentlich nicht einmalig bleibt.

 

Winfried König

Bürgermeister                                       

 

Bild zur Meldung: Gemeinschaftsprojekt Uhlenstein