Frohe Ostern

13. 04. 2022

Ostern 2022

Ostern 2022

 

Werte Einwohner unserer Gemeinde,

 

in wenigen Tage können wir eines der schönsten Feste im Jahreskreis feiern. Ostern ist das Fest der Freude, die Natur erwacht und alle Christen verbindet Ostern mit der Aufer-   stehung Jesus und der Hoffnung. Eines unserer Grundwerte.

Aber diese Hoffnung wird gerade in der ganzen Welt mächtig strapaziert. War es bis vor wenigen Tagen eine Pandemie, die wir langsam in den Griff bekommen zu scheinen, ereilt uns die Nachricht vom Beginn eines Krieges vor unserer Haustür. Da kommt über Nacht die schreckliche Erkenntnis, dass nach über 80 Jahren das Unvorstellbare eingetreten ist. Wir haben Krieg in Europa.

Menschliches Leid, Zerstörung und Angst prägen die Bilder dieser Militäraktion.

Deshalb sollten wir uns eigene Bilder malen in der Hoffnung, dass den Kriegstreibern ihre schrecklichen Taten bewusst werden.

Wir können und müssen helfen und mit den Waffen und mit allen humanitären Mitteln punkten, die jeder von uns hat

 

Liebe – Menschlichkeit – Achtung – Hilfsbereitschaft

 

Dafür bietet das Osterfest eine gute Gelegenheit. Ich möchte mich an dieser Stelle schon jetzt bei allen bedanken, die in der Gemeinde unserem Hilfeaufruf gefolgt sind und die Not erkannt haben. Unabhängig davon, was im Zeitraum zwischen dem Schreiben und dem Erscheinen dieses Artikels passiert ist.

Ich bin mir sicher, dass die Welle der Hilfsbereitschaft überall ein Zeichen für das Gute im Menschen setzen wird.

Achten wir immer darauf, dass die zarte Flamme des Friedenslichtes immer genügend Kraft und Nahrung bekommt um in dunklen Situationen zu leuchten.

Ich wünsche allen in unserem schönen Ort, besonders den Menschen aus der Ukraine die bei uns eine vorübergehende Obhut gefunden haben,

 

ein friedvolles und hoffnungsvolles     Osterfest 2022